Bernhard Flieher

Autorenkürzel: bef
Redakteur Kultur

geb. 1969 in Schärding, studierte vieles, aber nichts fertig. Seit 1992 als Redakteur bei der Salzburger Woche (Tennengauer Nachrichten), 1998 fliegend gewechselt zu den Salzburger Nachrichten, zunächst Gericht, Reiseressort, Wochenendbeilage, dann Kulturressort und seit 2001 eine wöchentliche Kolumne über eh alles. Bisher zwei Bücher geschrieben und viele Texte für diverse Zeitschriften, Moderationen und DJ-Dienste.

Was mich antreibt

Die Neugier, aus Wörtern etwas zu machen, das sich erzählen lässt. Verwirrung. Erstaunen. Überraschungen.

Welche Themen mich am meisten beschäftigen

Sprache und Sound, die Wortlosigkeit plappernder Menschen, die leere Wortflut der Menschen, der Versuch die Schönheit des Einfachen zu erkennen.

Woher ich komme

Vorstadt, Innviertel, hauptsächlich. Und aus der Bibliothek. Und aus Plattenläden. Und aus Zwischenräumen, in denen klar wird, wie sonst nirgendwo, dass es keine Wahrheit, aber Wirklichkeiten gibt. Aus dem Staunen.

Welches Ereignis mich journalistisch geprägt hat

Ein Fußballturnier für geistig- und mehrfachbehinderte Menschen, es war Mitte der 1980er Jahre meine erste Lokalreportage im Ferienjob bei der mittlerweile verschwundenen Rieder Volkszeitung, von dem Tag an war ich staunender Zuhörer, Vorurteile über Bord werfender, staunender Schreiber. Später dann eine Reportage über Analphabetismus. Und der Einsatz als Reporter im Balkankrieg und mehrere Mal in Afrika, weil dort die Grenzen des Journalismus klar werden und man erkennt, dass schreibendes Erzählen die ruhigste Form der Weltdarstellung ist.

Was ich abseits von meiner Arbeite mache

Ich warte auf das nächste Album von Bob Dylan und den Start der Tour de France und den Wiederaufstieg des FC Nürnberg.

Transparenzhinweis

Keine Partei. Keine Vereine (außer ÖAMTC und 1. FC Nürnberg). Nirgendwo Mitglied.

Verfasste Artikel

Lasst die Kinderlein doch Gamer werden

Nach kurzem Aufschwung bewegt sich die Geburtenrate in Österreich wieder nach unten. Das kurze Hoch passierte im Jahr 2…

Autorenbild
Mit Comickunst die Wände hinaufradeln

Mit Comickunst die Wände hinaufradeln

Die Stadt Wels arbeitet seit Jahren daran, ihr Image als Zentrum einer Rennradregion zu stärken. Das klappt beim sportlichen und im touristischen Engagement gut. Nun soll ein Image der "Radkulturstadt" auch …