SN.AT / Salzburg / Chronik / Tamsweg

Projekt "Mawi" feiert ersten Geburtstag

Kurz nach dem ersten Geburtstag des Projekts "Mawi - Mensch-Arbeit-Wirkung" wurden die Schlosstüren zum "Tag der offenen Tür" geöffnet.

Im Bild von links: Anton Ortner, Martina Wirnsperger, Jana Korschová, Bgm. Wolfgang Pfeifenberger, Paula Dürnberger, Silvia Leitner-Trinkl, Petra Planitzer, Peter Tischler, Bgm. Waltraud Grall und Bgm. Andreas Kaiser. 
Im Bild von links: Anton Ortner, Martina Wirnsperger, Jana Korschová, Bgm. Wolfgang Pfeifenberger, Paula Dürnberger, Silvia Leitner-Trinkl, Petra Planitzer, Peter Tischler, Bgm. Waltraud Grall und Bgm. Andreas Kaiser. 

"Mawi" ist das zweite Beschäftigungsprojekt im Lungau. Es unterstützt Erwachsene bei ihrem (Wieder-)Eintritt ins Arbeitsleben. Projektleiterin Paula Dürnberger: "Das Beschäftigungsprojekt beinhaltet drei Beschäftigungsbereiche, die sukzessive seit Projektbeginn am 1. März aufgebaut wurden: eine Upcycling-Werkstatt, Office & Digitalisierung sowie der Bereich Facility Service." Die Basis und somit das Herzstück bildet die Upcycling-Werkstatt (Textil & Holz): "Hier wird gebrauchten Materialien neues Leben eingehaucht. Es werden Sitzauflagen gewebt und gehäkelt, Toniebox-Hüllen werden genäht und somit sind sie für den Transport gut geschützt und aus Holzabschnitten entstehen dekorative Blumenbänke."

Im Bereich "Office & Digitalisierung" wurde der Lungauer Bildungsverbund bei der Standort-auflösung und den damit einhergehenden notwendigen Arbeiten - zum Beispiel Aktenvernichtung - unterstützt. Auch der Lungauer Museumsverein konnte als Kooperationspartner für die Digitalisierung gewonnen werden. In den kommenden Monaten wird die Digitalisierung der Zeitung "Tauern-Post" - die Wochenzeitung für das obere Murtal - in Angriff genommen. "Die Digitalisate werden in weiterer Folge auf der Plattform ,Anno' der Öffentlichkeit zugänglich gemacht."

Im Sommer 2023 wurde schließlich der Bereich "Facility Service" ins Leben gerufen. "Hier wird die Marktgemeinde Tamsweg unterstützt und der Schlosspark vom Schloss Kuenburg in regelmäßigen Abständen vom Müll befreit. All unsere Aufträge haben eines gemeinsam: Sie unterstützen gemeinnützige Betriebe oder sind gemeinwohlorientiert in der Unterstützung von Vereinen", sagt Paula Dürnberger.

Fünf Trainerinnen und Trainer sind aktuell für sieben Beschäftigte zuständig: "Wir sind noch auf der Suche für ergotherapeutische Unterstützung." Das Beschäftigungsprojekt "Mawi" ist derzeit auch auf Standortsuche: "Unsere aktuellen Projekträumlichkeiten im Schloss Kuenburg werden künftig von der Marktgemeinde Tamsweg selbst benötigt."

LUNGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)

SN Karriere