SN.AT / Salzburg / Chronik / Salzburg

Radfahrer war in der Stadt Salzburg mit 2,54 Promille unterwegs

Der Mann war mit einem entgegenkommenden Radfahrer zusammengestoßen. Die Polizei stoppte am Wochenende zahlreiche Alko- und Drogenlenker. Ein Autofahrer touchierte drei geparkte Pkw.

Die Polizei stoppte mehrere Alko- und Drogenlenker.
Die Polizei stoppte mehrere Alko- und Drogenlenker.

Am Samstagabend war ein 79-jähriger Salzburger beim Radweg am Giselakai unterwegs, als ihm ein 47-jähriger Radfahrer mit unsicherer Fahrweise entgegenkam. Der 79-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen, es kam zur Kollision. Beide Radfahrer wurden leicht verletzt ins Spital gebracht, der 47-Jährige hatte 2,54 Promille Alkohol im Blut.

Alkolenker touchierte geparkte Autos

In Hallein war am Samstag ein 46-jähriger Tennengauer in der B159 Richtung Rif unterwegs. Kurz vor 20 Uhr verlor er die Kontrolle über seinen Pkw und touchierte drei geparkte Pkw und zwei Mülltonnen. Er gab an, am Radio hantiert zu haben, daher habe er die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Ein Alkotest ergab 1,78 Promille.

Polizei stoppte mehrere Drogen- und Alkolenker

Mehrere Alko- und Drogenlenker konnte die Salzburger Polizei am Samstag bzw. in der Nacht auf Sonntag aus dem Verkehr ziehen. Bei der Autobahnabfahrt Kleßheim stoppten Polizisten einen 29-jährigen Autofahrer wegen seiner auffälligen Fahrweise. Ein Alkotest verlief bei ihm negativ. Nach einem positiven Drogenschnelltest bestätigte der Amtsarzt bei ihm die Fahruntauglichkeit. Auch ein 23-jähriger Deutscher, der bei der Autobahnabfahrt Salzburg-Mitte aufgehalten wurde, hatte Drogen konsumiert.

In der Alpenstraße bei Anif stoppten Polizisten einen 46-jährigen Raser mit 1,18 Promille. In Wals hatte ein 39-jähriger Autofahrer 1,08 Promille im Blut. In Salzburg-Lehen geriet ein 50-jähriger Rumäne beim Abbiegen in den Gegenverkehrsbereich. Er hatte 1,26 Promille intus. Alle Lenker mussten ihren Führerschein abgeben.

Ohne Führerschein war ein 25-jähriger Autofahrer am Samstag in der Stadt Salzburg unterwegs. Die Polizei untersagte ihm die Weiterfahrt. Am Hanuschplatz überfuhr ein 31-Jähriger eine Sperrfläche, auch er war ohne Führerschein unterwegs.

Auch zwei alkoholisierte Radfahrer zog die Polizei am Samstag in der Stadt Salzburg aus dem Verkehr: Ein 57-Jähriger verweigerte den Alkotest und beschimpfte die Polizeibeamten. Eine 37-Jährige war in Schlangenlinien in der Neutorstraße unterwegs: Sie hatte 1,64 Promille Alkohol im Blut.

SN Karriere