SN.AT / Salzburg / Chronik / Straßwalchen

Sozialmarkt Straßwalchen mit neuem Teamleiter und Schirmherrn

Der Künstler Johann Weyringer folgt als Schirmherr des Soleart-Sozialmarkts auf den verstorbenen Karl Merkatz. Auch das Projektteam des Straßwalchener Sozialmarkts hat sich neu aufgestellt.

Neues Projektteam mit Unterstützern: im Bild von links Karl Heinz Gartner, Theresia Wallerstorfer, Johann Weyringer, Johanna Kraiger, Daniela Vsol und Bürgermeisterin Tanja Kreer.
Neues Projektteam mit Unterstützern: im Bild von links Karl Heinz Gartner, Theresia Wallerstorfer, Johann Weyringer, Johanna Kraiger, Daniela Vsol und Bürgermeisterin Tanja Kreer.
Eine der vielen Ehrenamtlichen, die im Sozialmarkt Straßwalchen tätig sind.
Eine der vielen Ehrenamtlichen, die im Sozialmarkt Straßwalchen tätig sind.

Nach zwölf Jahren ehrenamtlichem Einsatz im Projektteam des Sozialmarkts Soleart ziehen sich Theresia Wallerstorfer und Johanna Kraiger in die zweite Reihe zurück. Neuer Leiter des Teams ist Karl Heinz Gartner, der seit 2019 mit dabei ist. "In den vergangenen Jahren habe ich in allen Bereichen Erfahrungen gesammelt und freue mich darauf, die großartige Arbeit meiner Vorgänger fortzusetzen", sagt Gartner.

Hemmschwelle hoch

Leider sei die Hemmschwelle, als Kunde in den Markt zu kommen, immer noch hoch: "Dabei sind wir doch dafür da, Mitmenschen, denen es finanziell gerade nicht so gut geht, etwas zu unterstützen. Wir führen auch gerne außerhalb der Geschäftszeiten durch unsere Räumlichkeiten."

Gemeinden unterstützen bei der Miete

Seit 2016 wird Soleart bei der Miete des Ladens in der Linzer Straße 9 auch von den umliegenden Gemeinden Köstendorf, Lengau, Pöndorf, Oberhofen und Neumarkt unterstützt, aus denen ebenfalls Kunden kommen. "Wir könnten uns das sonst nicht leisten. Vor allem die Gemeinde Straßwalchen hat uns von Anfang an unterstützt", so Gartner.

Ein großes Team betreut mittlerweile mehr als 500 Kundinnen und Kunden.
Ein großes Team betreut mittlerweile mehr als 500 Kundinnen und Kunden.

Im laufenden Betrieb wird der Sozialmarkt von lokalen Geschäften und Sponsoren unterstützt. "Diese regelmäßige Unterstützung in Form von Lebensmittelspenden und finanziellen Zuwendungen ist essenziell wichtig für die Aufrechterhaltung unseres Ladens", betont Gartner.

64 Ehrenamtliche betreuen 560 Kunden

Aus anfangs 20 ehrenamtlichen Helfern wurden mittlerweile 64. Rund 560 Personen werden betreut. "Begonnen haben wir 2012 mit acht Kunden", erinnert sich Theresia Wallerstorfer.

"Das ist für mich eine ehrenvolle Aufgabe."
Johann Weyringer
Künstler

Mit dem neuen Schirmherrn Johann Weyringer habe man einen "sehr christlichen und sozial engagierten Menschen" gewinnen können: "Er hat sofort zugesagt. Für uns ist es sehr wichtig, einen guten Schirmherrn zu haben. Das öffnet viele Türen."

Weyringer selbst zeigt sich von dem Projekt angetan: "Das ist für mich eine ehrenvolle Aufgabe. Ich hoffe, meine Schirmherrschaft hilft dem engagierten Team. Ich führe das gern im Sinne von Karl Merkatz fort, den ich über alles geschätzt habe."

Informationen über Öffnungszeiten und Einkaufsvoraussetzungen sind online auf www.soleart.at zu finden.

FLACHGAU-NEWSLETTER

Jetzt kostenlos anmelden und wöchentlich topaktuelle Informationen aus Ihrer Region kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)