SN.AT / Sport / Regionalsport / Saalfelden am Steinernen Meer

Umbau im Unterhaus: Alle Pinzgauer Spitzenvereine sind auf Trainersuche

Von Saalfelden bis Kaprun stehen in den drei besten Amateurligen Veränderungen an. Und auch in den unteren Spielklassen wird es Trainerwechsel geben.

Erfolgstrainer Johannes Schützinger verabschiedet sich im Sommer vom Westligisten Saalfelden.
Erfolgstrainer Johannes Schützinger verabschiedet sich im Sommer vom Westligisten Saalfelden.

In dieser Phase der Meisterschaft fallen wichtige Entscheidungen - auf und neben dem Spielfeld. Während die Mannschaften klären, in welcher Liga sie in der nächsten Saison spielen, stellen die Vereinsverantwortlichen die personellen Weichen. Bei den besten Pinzgauer Unterhausclubs herrschst aktuell Hochbetrieb. Denn alle suchen Trainer.

Saalfelden sucht Schützingers Nachfolger

Westligist Saalfelden verliert im Sommer den sehr erfolgreichen Chefcoach Johannes Schützinger. Er will sich mit einem Spitzenplatz in der Liga und dem Landescupsieg verabschieden. Künftig wird er für Red Bull Salzburg und den Salzburger Fußballverband tätig sein. Sein Nachfolger ist noch nicht bekannt.

Bramberg muss Trainer und Spieler ersetzen

Auch die Nummer zwei im Pinzgau muss sich nach einer neuen Trainerlösung umsehen. Harald Panzl verlässt den im Abstiegskampf befindlichen Salzburg-Ligisten Bramberg in Richtung Matrei und nimmt mit Jonathan Panzl, Manuel Hanser und Luca Ronacher drei wichtige Spieler mit. Mit Christoph Bernsteiner wird auch der zweite Teil des Trainerduos gehen.

Die Mühlbacher brauchen Ersatz für Reindl

Beim Landesligisten Mühlbach/Pzg. beendet Wolfgang Reindl, wie schon lange ausgemacht, im Sommer als baldiger Opa seine Karriere. "Ein guter Trainer und super Mensch", sagt Obmann Michael Hochwimmer, der in ein, zwei Wochen den Nachfolger fixieren will.

Kaprun hört sich um

Der zweite Vertreter in der 1. Landesliga, das Schlusslicht Kaprun, hat sich nach dem Rücktritt von Stefan Moser im Frühjahr bereits neu aufgestellt. Ob Interimstrainer Achim Sametreiter, der etwa auch mit Bramberg in Verbindung stehen soll, über den Sommer hinaus bleibt, ist unsicher. Kaprun soll - wie Mühlbach - auch bei Piesendorfs Manuel Entleitner angeklopft haben.

Kontinuität in Piesendorf?

Dieser steht aber kurz vor der Vertragsverlängerung beim Tabellenzweiten der 2. Landesliga Süd. "Unsere Entwicklung ist sehr gut", sagt der junge Coach. Was tut sich bei den Aufstiegsrivalen? Mittersills Bernhard Hanser trauen viele den Wechsel nach Saalfelden zu. Ihm fehlt allerdings die A-Lizenz. Und in Maria Alm übergibt Christian Lederer im Sommer an Christopher Redl.

Hollersbach-Trainer überlegt noch

Auch in der 1. Klasse sind Trainerwechsel möglich. Lukas Wieser, mit Hollersbach Dritter, will sich etwa im Mai entscheiden, ob er weitermacht. Er sagt: "Wenn alles passt, ist es möglich. Aber der Aufwand ist schon groß."

SPORT-NEWSLETTER

Jetzt anmelden und wöchentlich die wichtigsten Sportmeldungen kompakt per E-Mail erhalten.

*) Eine Abbestellung ist jederzeit möglich, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

KOMMENTARE (0)