SN.AT / Kolumne / Purgertorium / Purgertorium

Wahlkampf: Es wählt nicht das Hirn, es wählt der Bauch

Ein Wahlkampf ist kein wissenschaftliches Seminar. Man könnte sogar sagen: Er ist das genaue Gegenteil.

Alexander Purger

Der Philosoph Nicolás Gómez Dávila beklagte in einem seiner Bücher, dass die Politik die Wähler stets für dumm verkaufe. Wörtlich schrieb er: "Die Wahlstrategie des Politikers basiert auf einer verächtlichen Vorstellung vom Menschen, die völlig im Widerspruch steht zu der ...

KOMMENTARE (2)

Elfriede Pfeiffer

Genau so ist es. Leider wirkt diese Strategie (Bauchgefuehl) Frage. Wer ist noch waehlbar. Elfriede
Antworten

Bernd Salachner

Vielleicht kann man dann ja auch die Annahme in Frage stellen, dass das Wahlvolk tatsächlich so intelligent ist. Nach „ Bauchgefühl“ zu wählen und nicht nach verifizierten Fakten erscheint mir ja nicht nach einem klaren Anzeichen von Cleverness! Meiner Kenntnis nach zeigen ernstzunehmende Studien durchgehend, dass „Bauchentscheidungen“ sich eher nachteilig auswirken.
Antworten