SN.AT / Salzburg / Chronik / Standpunkt

Nachhaltigkeit lebt nicht nur von Liebe allein

Maria Riedler

Die glückliche Kuh auf der Alm oder das zufriedene Schweinderl samt einer Bilderbuch-Idylle vom Bauernhof kennen wir aus der Werbung. Die Realität schaut anders aus. Es wäre wünschenswert, dass man auf die kritischen, aber doch auch kreativen Stimmen aus den Reihen der Landwirtschaft hört. Die neue Wege für ihre Zukunft suchen, um zu überleben.

Eine gewünscht umweltgerechte Landwirtschaft gehört zu den größten Herausforderungen am Agrarsektor. Für die kleinstrukturierte Landwirtschaft wird das immer schwieriger. Noch mehr professionalisieren, noch mehr investieren?

Tierwohl und klimafittes Wirtschaften der Bauern brauchen faire Preise. Dazu wird noch zu viel billig importiert, obwohl unsere Landwirte gut in der Lage wären, das Land mit ihrer Fleischproduktion zu versorgen. Man schätzt, dass über die Hälfte des Fleisches auf unseren Tellern nicht aus Österreich stammt.

Jeder Konsument sollte auch in der Gastronomie das Recht haben zu wissen, woher sein Essen stammt und unter welchen Bedingungen es produziert wird. Denn in Österreich sind allgemein die Tierschutzstandards hoch, höher als in vielen anderen Ländern. Daher wird seit Jahren eine Kennzeichnungspflicht in der österreichischen Gastronomie gefordert.